Kurzbiografie

Edin Mustafic ist am 25.08.1975 in Salzburg, Austria geboren. 2020 ist er nach Klagenfurt am Wörthersee umgezogen. Davor lebte er 15 Jahre lang zurückgezogen irgendwo im Innviertel, wo er sich von der „Welt“ isolierte. Seit 2015 tritt er erstmals als „Autodidakt“ im Kunstbereich in Erscheinung mit Ausstellungen in Berlin und Wien. Er beschäftigt sich vorwiegend mit Kunstfotografie und seit 2018 auch mit Objekt (Alltags-)kunst. Ende 2017 hat er nach jahrelangen Vorbereitungen das Kunst-Projekt: offspace | galerie panoptikum. gestartet, das er seither mit seiner Frau Patricia ehrenamtlich betreut.

Nach seinen ersten Gehversuchen als Künstler in Berlin und Wien (Galerie, MAF, photo::vienna) und Ausstellungen in seiner eigenen Galerie panoptikum., hat er 2019 erstmals auch den Sprung auf internationale Kunstmessen geschafft. 2019 nahm er an der Contemporary Art Fair JUSTMAD (X Edition) und 2020 an der ART MADRID 2020 (Soloausstellung) in Spanien teil.

Artist Statement

„Ich interessiere mich für Gemeinsamkeiten & Muster, Einstellungen, Situationen, Vorstellungen und Dinge, die uns alle miteinander verbinden bzw. auch trennen. Es sind nicht die lauten, schreienden Situationen der Welt, die ich ablichte, sondern vielmehr versuche ich, ruhige und einsame Momente in unserer Zeit zu visualisieren, die losgelöst von Raum und Zeit existieren – oder auch nicht?! Ich arbeite bevorzugt im Studio & geschlossenen Räumen, wo ich meine Motive aus ihrem gewohnten physischen, sozialen und kulturell geprägten Kontext extrahiere, um sie in einem Zustand der Isolation zu erleben. Im Grunde genommen, versuche ich einen gemeinsamen Nenner in unserer Welt zu finden – das verbindende ‚Etwas‘, das uns allen gleich ist.“

„Ich experimentiere mit Bildgestaltungskriterien, Sehgewohnheiten und Symbolen. Ich möchte versuchen, meine Betrachter zum Nachdenken anzuregen, damit Sie Ihre Welt kritisch beleuchten, hinterfragen und immer wieder von neuem sinnlich erfahren. Meine Arbeiten sind vorwiegend durch schwarz-weiß Fotografien charakterisiert.“

„Frage: Was ist Kunst? Kunst war, ist und wird immer ein Fehler des Systems sein! Sie ist die Freiheit zu Scheitern.“
EM, 2020

Art & Photography

Anatomie eines emotionalen Überfalls

Fotografie, 2015

© 2015 Edin Mustafic - Anatomie eines emotionalen Überfalls

Ausstellungsansicht (one): © 2015 Edin Mustafic – Anatomie eines emotionalen Überfalls

Ausstellungsansicht (complete): © 2015 Edin Mustafic – Anatomie eines emotionalen Überfalls

Erkenne dich selbst.
Ein kämpferischer Samurai, so heißt es in einer alten japanischen Legende, forderte einst einen Zenpriester auf, ihm Himmel und Hölle zu erklären. Doch der Priester antwortete verächtlich : ‚Du bist nichts als ein Flegel, mit deinesgleichen vergeude ich nicht meine Zeit!‘ In seiner Ehre getroffen, wurde der Samurai rasend vor Wut, zog sein Schwert aus der Scheide und schrie: ‚Für deine Frechheit sollst du mir sterben!‘ ‚Das ist‘, gab ihm der Priester gelassen zurück, ‚die Hölle‘. Verblüfft von der Erkenntnis der Wahrheit dessen, was der Priester über Wut gesagt hatte, die sich seiner bemächtigt hatte, beruhigte sich der Samurai, steckte das Schwert in die Scheide und dankte dem Priester mit einer Verbeugung für die Einsicht. ‚Und das‘, sagte der Priester , ‚ist der Himmel.‘

Die plötzliche Einsicht des Samurai in seinen eigenen Erregungszustand macht den entscheidenden Unterschied deutlich, ob man in seinem Gefühl befangen ist oder ob man erkennt, dass man von ihm fortgerissen wird. Sokrates Ermahnung ‚Erkenne dich selbst‘ spricht diesen Grundpfeiler der emotionalen Intelligenz an, sich der eigenen Gefühle im Augenblick, da sie auftreten, bewußt zu werden.

PRODUKTION
Titel: Anatomie eines emotionalen Überfalls | Jahr: 2015 | Print: 30×30 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Fine Art Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung Aluminium schwarz, Dimensionen: 32×32 cm, Stärke: 20 mm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 20 Einzelaufnahmen |

Edition A: 1 (+1 AE)

AUSSTELLUNGEN:

08.07. – 11.07.2021
JUSTMAD (XII Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

26.02. – 01.03.2020
ART MADRID  2020 (15th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio de Cibeles, Madrid (ES)
www.art-madrid.es

07.12. – 28.12.2018
panoptikum.WERKSCHAU 2018
offspace | galerie panoptikum.

07.12. – 11.12.2017
photo::vienna (4th Edition)
MAK – Austrian Museum for Applied/Contemporary Art
Stubenring 5, 1010 Vienna (AUT)
www.photovienna.at

11.10. – 15.10.2017
MAF – Metropolitain Art Fair (5th Edition)
Gardenpalais Schönborn, 1010 Vienna (AUT)

Art & Photography

Unscharf #02

Fotografie, 2014

galerie panoptikum., Fotokunst: © Edin Mustafic, "Unscharf #02", 2014

Ausstellungsansicht (Dimension: 90×70 cm): © 2015 Edin Mustafic – Unscharf #2

Serie: © 2015 Edin Mustafic – Unscharf #2

Ein Versuch die Phantasie des Betrachters zu stimulieren. Bernd Hüppauf widmet sich in seinem Aufsatz Zwischen Imitation und Simulation – Das unscharfe Bild von 2006 dem Phänomen des unscharfen Bildes und seiner Rezeption. Hüppauf zufolge ist Unschärfe ‚eine visuelle Simulation, die die Regeln der Imitation und Dokumentation verletzt‘.  Die Unschärfe entzieht dem Bild den Status der Einmaligkeit (vgl. Hüppauf).

Der aus dieser Kontroverse erwachsene Streit um die Bedeutung des Details und der Schärfe fußt allerdings nicht nur in einer reinen Mediendebatte, sondern findet seinen Ursprung auch in der erkenntnistheoretischen Frage, ob die Wahrheit im objektiv Messbaren (der Schärfe) oder im Wesen der Sache (der Unschärfe) zu finden sei. Dort, wo die Unschärfe nicht nur Teile des Bildes sondern das gesamte Foto betrifft, geht es vor allem um die Übetragung eines Gefühls bzw. Eindrucks. Der Gegenstand wird durch seine Repräsentation oder sein Symbol ersetzt. Das Bild wird zum Zeichen und die Fotografie wird aufgrund der bildlichen Grundverfasstheit der Welt zur universellen Sprache erhoben (vgl. Stiegler).

PRODUKTION:

Titel: Unscharf #02 | Jahr: 2014 | Print: 30×30 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Fine Art Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung weiss, Dimensionen: 60×40 cm, Stärke: 30 mm, Galeriekarton, Museumspassepartout weiss Stärke: 3 mm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 9 Einzelaufnahmen

Edition A (P: 30×30 cm): 1 (+1 AE)
Edition B (P: 50×50 cm): 1 (+1 AE)
Edition C (P: 100×100 cm): 1

AUSSTELLUNGEN:

08.07. – 11.07.2021
JUSTMAD (XII Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

26.02. – 01.03.2020
ART MADRID  2020 (15th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio de Cibeles, Madrid (ES)
www.art-madrid.es

26.02.-03.03.2019
JUSTMAD (X Edition) Emerging Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

07.12. – 28.12.2018
panoptikum.WERKSCHAU 2018
offspace | galerie panoptikum.
www.galeriepanoptikum.at

15.09. – 31.10.2017
panoptikum.WERKSCHAU 2017
offspace | galerie panoptikum.
www.galeriepanoptikum.at

11.10. – 15.10.2017
MAF – Metropolitain Art Fair (5th Edition)
Gardenpalais Schönborn, 1010 Vienna (AUT)

Art & Photography

Temporality

Fotografie, 2017

© 2017 Edin Mustafic - Temporality

Ausstellungsansicht (Dimension: 51×38 cm): © 2017 Edin Mustafic – Temporality

Ohne Bestand; nicht von Dauer; vom Vergehen, der Verfall, vom Tod bedroht. Synonyme: Begrenztheit, Flüchtigkeit, Kürze, Kurzlebigkeit, Schnelllebigkeit, Sterblichkeit, Vergänglichkeit.

PRODUKTION:

Titel: Zeitlichkeit | Jahr: 2017 | Print: 28,2×33,9 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Baryt, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung weiss, Dimensionen: 51×38 cm, Stärke: 30 mm, Galeriekarton, Museumspassepartout, weiss, Stärke: 3 mm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity / Museumsglas | Serie: 9 Einzelaufnahmen

Edition A: 3 (+1 AE)

AUSSTELLUNGEN:

08.07. – 11.07.2021
JUSTMAD (XII Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

26.02. – 01.03.2020
ART MADRID  2020 (15th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio de Cibeles, Madrid (ES)
www.art-madrid.es

07.12. – 28.12.2018

panoptikum.WERKSCHAU 2018
offspace | galerie panoptikum.
www.galeriepanoptikum.at

Art & Photography

Interpretation: RUBENS

Mixed Media, 2014

© 2014 Edin Mustafic – Interpretation: RUBENS, 2014

Ausstellungsansicht (Dimension: 75×50 cm): © 2014 Edin Mustafic – Interpretation: RUBENS

© 2014 Edin Mustafic – Interpretation: RUBENS

Pieter Pauwel Rubens. 1577 – 1640. Rubens Werke sind geprägt durch Licht und Farbigkeit. Seine Freude an der sinnlichen Erscheinung bildet einen scharfen Gegensatz zu der weltentrückten Frömmigkeit der alten Schule. Rubens Streben ging auf Lebendigkeit der Darstellung und auf koloristische Wirkung. Ich habe bestimmte Motive ausgesucht und freigestellt, die ich dann in einem eigenen kolorierten Hintergrund eingebettet habe. Dadurch bleibt die Lebendigkeit und Farbenvielfalt erhalten, und ich habe gleichzeitig die typische Rubens-Mythologie und Religion aus den Bildern entfernt. Die Sujets sind nicht mehr Teil der ursprünglichen Darstellung und enwickeln eine ganz eigenständige Dynamik in diesem künstlich hergestellten Raum.

PRODUKTION:

Titel: Interpretation: RUBENS | Jahr: 2014 | Print 1: 48,3×32,9 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Fine Art Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung weiss, Dimensionen: 75×50 cm, Stärke: 30 mm, Galeriekarton, Museumspassepartout, weiss, Stärke: 3 mm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 8 Einzelaufnahmen

Edition A (75×50 cm): 5 (+1 AE)
Edition B (130×90 cm): 1

AUSSTELLUNGEN:

24.02. – 27.02.2022
JUSTMAD (13th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

26.02. – 01.03.2020
ART MADRID  2020 (15th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio de Cibeles, Madrid (ES)
www.art-madrid.es

26.02. – 03.02.2019
JUSTMAD (10th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es

07.12. – 28.12.2018
panoptikum.WERKSCHAU 2018
offspace | galerie panoptikum.

07.12. – 28.12.2017
panoptikum.WERKSCHAU 2017
offspace | galerie panoptikum.

11.10. – 15.10.2017
MAF – Metropolitain Art Fair (5th Edition)
Gardenpalais Schönborn, 1010 Vienna (AUT)

2015 – 2016
Achtzig gallery for Contemporary Art
Hagenauerstraße 7, 10435 Berlin (BRD)

Art & Photography

SPIRAL - Smoking Realities

Fotografie, 2021

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL - Smoking Realities, Fotografie, Klagenfurt, Austria

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL – Smoking Realities

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL - Smoking Realities, Fotografie, Klagenfurt, Austria

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL – Smoking Realities

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL - Smoking Realities, Fotografie, Klagenfurt, Austria

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL – Smoking Realities

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL - Smoking Realities, Fotografie, Klagenfurt, Austria

© 2021 Edin Mustafic – SPIRAL – Smoking Realities

Der Rauch hinterlässt in seiner Entwicklung (Entstehung) schönste Formen und Spiralen, die sehr spannend anzusehen sind. Kein Bild gleicht dem anderen. Schaut man genauer hin, verwandelt sich Chaos in wiederkehrende Muster, die einer bestimmten Ordnung folgen. Die resultierenden Formen und Spiralen lassen den Betrachter Dinge sehen, die nicht existieren. Unser Gehirn ist darauf getrimmt, auch in zufälligen Texturen immer Bilder zu „sehen“ bzw. zu „entdecken“, die so nicht existieren.

PRODUKTION:

Titel: Interpretation: SPIRAL | Jahr: 2021 | Print: 84,5 x 42,2 cm | Tinte: Epson Ultra Chrome K3 Pigment Ink | Papier: Hahnemühle Fine Art Ultrasmooth, 305 g/m²| Rahmung: Museumsrahmung weiss/schwarz, Stärke: 30 mm, Galeriekarton, Museumspassepartout, weiss, Stärke: 3 mm, Dimensionen: (ca) 90×45 cm, Museumsrückkarton, säurefrei | Glas: Clarity 92% / Museumsglas | Serie: 6 Einzelaufnahmen |Edition A: 1 (+1 AE) |

Edition A (ca.   90×45 cm): 3 (+1 AE)
Edition B (ca. 120×70 cm): 1

AUSSTELLUNGEN:

24.02. – 27.02.2022
JUSTMAD (13th Edition) Contemporary Art Fair
Palacio Neptuno, Madrid (ES)
www.justmad.es